Home > Turnverein

Turnverein Engstringen

Der Turnverein Engstringen wurde im Jahre 1903 von fleissigen Turnerfreunden gegründet und galt hauptsächlich als Vorbereitung auf den Wehrdienst. Natürlich war auch das freundschaftliche Beisammensein schon damals wichtiger Bestandteil des TVE. Ab 1939 waren auch die weiblichen  Turnerinnen in  der angeschlossenen Damenriege Teil des Vereins. Heute besteht der TVE aus der Männerriege, den Frauenriegen Engstringen und Unterengstringen und der Jugendturnkommission, sowie den Veteranen. Die Damen‐ und die Aktivriege haben im Jahre 2006 fusioniert und trainieren seither zwei Mal wöchentlich gemeinsam. Der Stammverein zählt aktuell 35 Aktiv- und 100 Passivmitglieder – der Gesamtverein hat über 200 Aktiv‐Mitglieder.    

Unser Jahr wird von verschiedenen Anlässen geprägt. So führen wir jährlich den „Limmat‐Cup“ durch, auch wenn wir keine eigene Kunstturnriege haben. Alle zwei Jahre zeigen wir unser Können anfangs November auch am Turnerchränzli. Gekrönt wird unser Turnerjahr von diversen geselligen Anlässe wie dem Skiweekend, der Bergturnfahrt, dem Schlussbummel, dem Wasserball‐Plauschturnier oder der Sportstafette in Arosa.    

Im Jahresprogramm nicht fehlen dürfen der Jugendsporttag, der regionale Jugitag, sowie der kantonale Geräteturntag. Mit 120 Kindern sind uns unsere Jugendriegen sehr wichtig. Wir pflegen ein gutes Verhältnis zu unseren Untersektionen und sind daher auch seit einigen Jahren nur noch an Turnfesten anzutreffen, an denen auch unsere Männer- und Frauenriege in der Disziplin Fit und Fun starten können. Beim Festen sind wir dann jeweils alle zusammen anzutreffen.